TB Motorsport holt vorzeitigen ADAC Kart Masters-Titel « TB Racing Team // Kart Republic // FA Alonso // IAME // Unipro // Jecko – powered by Fast-Media.eu
TB Motorsport holt vorzeitigen ADAC Kart Masters-Titel

Großer Jubel beim TB Racing Team: Am vergangenen Wochenende holte die Mannschaft um Thomas Braumüller im nordrhein-westfälischen Kerpen einen weiteren prestigeträchtigen Erfolg in die Reihen des Teams. Beim vierten von insgesamt fünf Events des ADAC Kart Masters sicherte sich das Rennnteam mit Emilio Bernd vorzeitig den Titel im Mini-Klassement. Daneben ergatterte Simon Rechenmacher den Tagessieg bei den X30 Senioren.

Mit sieben Schützlingen startete TB Motorsport am zurückliegenden Wochenende in das vierte Saisonrennen des überregionalen ADAC Kart Masters. Der Erftlandring stellte mit seinem 1.107 Meter langen Asphalt optimale Rahmenbedingungen – hätte das Wetter dem Ganzen nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach guten Verhältnissen am Samstag sorgte starker Regen am Sonntag für Überraschungen. Alle Klassen absolvierten damit nur einen Wertungslauf. Für TB Racing tat das dem Kerpen-Erfolg jedoch kein Stückchen ab.

Für große Freude sorgte Emilio Bernd in der Mini-Klasse. Obwohl an diesem Wochenende nicht alles nach Plan des Youngsters lief, sahnte der Nachwuchspilot am Ende auf ganzer Linie ab: Auf Rang vier im Zeittraining, zeigte er in den Heats und Finale eine tolle Aufholjagd und schloss das Wochenende als Zwölfter ab. Das reichte am Ende Emilio zum großen Triumph: Im Gesamtranking ergatterte der TB-Pilot ausreichend Punkte, um sich schon vor dem Saisonfinale den begehrten Titel zu sichern.

Eine Berg- und Talfahrt erlebte Henri Möhring. Auf den starken achten Rang im Zeittraining folgte nach schwierigen Vorläufen Startplatz 22 für das Rennen. Dort fand Henri aber wieder zu gewohnter Stärke zurück und beendete den Lauf als 14. in den Punkten – in der U10-Wertung reichte es sogar für Platz fünf. Sophie Guth konnte auf dem Erftlandring leider nicht ganz an die starke Vorstellung mit ihrer Mülsen-Pole-Position anknüpfen. Die besten Ergebnisse des Wochenendes verzeichnete die junge Lady mit den Plätzen 17 und 16 in den Vorläufen.

Eine eindrucksvolle Leistung lieferte Simon Rechenmacher bei den X30 Senioren ab. Bereits in den Vorläufen drückte der junge Rennfahrer dem Event in Kerpen seinen Stempel auf und setzte die Erfolgsreise im Anschluss direkt fort. Im Rennen auf regennasser Fahrbahn ließ Simon seiner Konkurrenz keine Chance und holte einen fehlerfreien Sieg.

Nur knapp dahinter kamen Simons Teamkollegen über den Zielstrich. Nando Weixelbaumer überzeugte in Kerpen mit perfekter Konstanz, mischte in jeder Session auf Spitzenkurs mit und klassierte sich im Wertungslauf auf dem starken dritten Rang. Als Dritter im Bunde sorgte Philipp Salzmann für großes Aufsehen. Nach Problemen im Zeittraining fand sich der Limburger am Ende des Feldes wieder und hatte damit einiges vor sich. Über die Heats verbesserte sich Philipp im Anschluss bereits auf den tollen neunten Rang. Im Rennen setzte der KR Kart-Fahrer seinen Aufwärtstrend weiter fort und holte als grandioser Vierter einen weiteren Pokal in die TB-Reihen.

Als Einzelkämpferin machte auch Emma Felbermayr bei den Schaltkarts auf sich aufmerksam. In Kerpen bestätigte die Österreicherin ihre derzeitige Top-Form und mischte permanent in den Top-Ten mit. Mit einem Katapultstart schob sich Emma im Rennen bis auf den tollen zweiten Rang nach vorne und feierte bei der Siegerehrung ihr bisher bestes ADAC Kart Masters-Resultat.

Thomas Braumüller hatte am Abend verständlicherweise allen Grund zum Grinsen: „Wow, was für ein Wochenende. Vor allem heute verlief die Rennaction ziemlich turbulent – umso mehr freut es mich, dass wir dabei die Ruhe bewahren und mit starken Ergebnissen punkten konnten. Ein großes Lob gilt Emilio. Er hat sich den Titel in diesem Jahr mit einer bärenstarken Leistung wirklich verdient und das Potenzial unseres Pakets einmal mehr unterstrichen.“

Im bayerischen Wackersdorf wartet für TB Motorsport Ende August die nächste Herausforderung. Dann geht die renommierte Rennmannschaft beim Halbzeitevent der Deutschen Kart-Meisterschaft an den Start.